Integrationskinder hatten in der #Wiesenschule (#Alma-Seidlerweg) den Lehrer als Coach. Die restlichen Kinder hatten keinen Coach, und dass war schon aus zeitlichen Gründen nicht möglich. Denn zwei Lehrer pro Klasse waren für diese Form der Klassenzusammenstellung zu wenig. Die Betreuung der Integrationskinder hat beide Lehrer voll ausgelastet. Eine zusätzliche Erschwernis war noch, dass es in einer Klasse nicht nur Integrationskinder gab sondern zusätzlich noch unterschiedliche Altersgruppen, also Mehrstufenklassen.
Die Vorbereitung auf die Schularbeiten mit den "Nicht- Integrationskindern", wurde von den Lehrern nur halbherzig umgesetzt. Während ich aus meiner Volksschulzeit die ganze Klasse als eine Einheit kennen gelernt habe, alle ziehen an einem Strang auch wenn es um die Vorbereitung geht, so habe ich es bei meiner Tochter gemerkt, dass die Lehrer aus ihrer Klasse nie eine optimale Vorbereitung bieten konnten. Scheinbar war der Spagat, die Führunng der unterschiedlichen Altersgruppen (Mehrstufenklassen), optimale Förderung der Integrationskinder und ideale Voraussetzungen zu schaffen damit das Kind für die Schularbeit gut vorbereitet wird doch zu groß. Es ist zweifellos auch schwierig. Nur dieses Experiment ging zu Lasten meiner Tochter (bzw. auch uns Eltern). Nur durch regelmäßigen, privaten Förderunterricht (Förderunterricht bereits in der Volksschule!!) war es für meine Tochter möglich, eine Gymnasiumsreife zu erlangen. Unser zweites Kind haben wir nicht in dieser Volksschule angemeldet. Unser zweites Kind besucht eine Volksschule, eben ohne Mehrstufenklassen und Integrationskinder. Der Unterschied ist gewaltig groß und das Lernen sowie die Vorbereitung auf Schularbeiten und Tests funktioniert gemeinsam (die Klasse als eine Einheit), problemlos und mit viel Begeisterung.
Keine Übersicht über
Hausaufgaben und Tempo:
unsere Tochter bekam sehr oft dieselbe Hausübung zwei- oder gar drei Mal mit nach Hause. Natürlich löste es Verwirrung bei uns zu Hause aus und wir stellten uns die Frage ob es Absicht war weil z.B. die erste Hausübung nicht zur Zufriedenheit gemacht wurde, oder…
Die Antwort war aber letztendlich ganz banal. Es war nur eine Verwechslung, so die Lehrerin. Auch über das Tempo des einzelnen Schülers herrschte ständige Verwirrung in der Schule. Nicht nur einmal wurden wir hingewiesen, dass unsere Tochter zu langsam mit dem Übungsheft war. Nur durch mühevolle Eigenrecherche konnten wir den Irrtum in der Schule vorbringen. Antwort Lehrerin: es war eine Verwechslung; bei so vielen Kindern mit unterschiedlichen Altersstufen verliert man leicht den Überblick;
Leider waren solche Missverständnisse im B Team an der Tagesordnung.
unsere Tochter bekam sehr oft dieselbe Hausübung zwei- oder gar drei Mal mit nach Hause. Natürlich löste es Verwirrung bei uns zu Hause aus und wir stellten uns die Frage ob es Absicht war weil z.B. die erste Hausübung nicht zur Zufriedenheit gemacht wurde, oder…
Die Antwort war aber letztendlich ganz banal. Es war nur eine Verwechslung, so die Lehrerin. Auch über das Tempo des einzelnen Schülers herrschte ständige Verwirrung in der Schule. Nicht nur einmal wurden wir hingewiesen, dass unsere Tochter zu langsam mit dem Übungsheft war. Nur durch mühevolle Eigenrecherche konnten wir den Irrtum in der Schule vorbringen. Antwort Lehrerin: es war eine Verwechslung; bei so vielen Kindern mit unterschiedlichen Altersstufen verliert man leicht den Überblick;
Leider waren solche Missverständnisse im B Team an der Tagesordnung.
Handgemenge um die Integrationskinder zu beruhigen:
besonders schlimm war der Mix, Integrationskinder und eben, „die anderen Kinder“ in den ersten beiden Klassen. Es gab teilweise Integrationskinder die mit den Lehrern ein Handgemenge hatten, die auf Schüler einschlugen und verbal von F… bis Sch… schon alles drauf hatten. Da die 2 Klassenlehrer dermaßen überfordert waren und selbst keine Power mehr hatten, herrschte in den Pausen bei körperlichen Übergriffen auf andere Kinder ein bewusstes Wegschauen. Aufgrund der Mehrstufenklassen (zusätzliche Erschwernis) ist ein Viert- Klassler dem Erst- oder Zweit- Klassler natürlich auch noch körperlich überlegen.